Portrait von Hans-Joachim im Kornfeld

hanse.

hans-joachim eißler, keyboard

und seine Person
Mit richtigem Namen heiße ich ja Hans-Joachim, und zwar weil ich bei der Geburt vor 38 Jahren sagenhafte 5000g auf die Waage gebracht habe. Ehrenwort. Deshalb der Doppelname - tja, "bin halt an Prachtskerle!" Vor siebzehn Jahren habe ich meine Sonja kennen gelernt und seit bald zwölf Jahren sind wir sehr glücklich verheiratet. Wohnen tun wir in Metzingen, mittendrin in der Stadt, ruhige Lage mit kleinem Gemüsegarten... Ich habe außerdem das Glück, dass ich meine Leidenschaft "Musik" zum Beruf machen konnte - ich habe zuerst Kirchenmusik studiert mit zusätzlichem Hauptfach Popularmusik und bin seit 1999 als Referent für musisch-kulturelle Bildung im Evang. Landesjugendpfarramt in Württemberg tätig, betreue ein Popularmusik-Projekt im Kirchenbezirk Bad Urach und arbeite ansonsten freiberuflich als Arrangeur und Komponist, gebe Unterricht und bin immer wieder zu Seminaren und Workshops im Land unterwegs. Macht mir alles sehr viel Spaß und fordert mich heraus.
und ararat
Seit Anfang 1991 bin ich dabei. Vom "Fan" zum Mitmusiker war das damals für mich ein großer, bedeutender Schritt. Und nun habe ich mit Ararat rund 300 Konzerte, unzählige Proben, etliche Studiowochen und zigtausende LKW-Kilometer auf dem Buckel. Da erlebt man natürlich viel, aber man lässt auch viel Kraft, Zeit und Energie auf der Strecke. Wirklich ganz besonders für mich ist, dass wir immer wieder ganz viel zurückgeschenkt bekommen - auf Konzerten durch ein glückliches, strahlendes und mitsingendes Publikum oder durch Briefe oder Mails. Manchmal, wenn Ararat zur Routine wird, ist es schön und wichtig zu sehen, was in anderen durch unsere Musik in Bewegung kommt.
 
und Thommy
Das Beste ist immer, wenn du ganze Gedichte von Hölderlin, Rilke oder Schiller rezitierst - du bist ein sehr poetischer Trommler. Oder genauso unvergessen: Mit dir gemeinsam die gute alte Jerusalem-Platte anhören, wo wir beide jeden Ton mitsingen können. Und Blues-Piano musst du mir noch beibringen ...
und Wolfgang
In einer wichtigen Orientierungsphase meines Lebens warst du mein Jungenschaftsleiter - das war eine gute und prägende Zeit! Vielen Dank für manches Gespräch und manchen Impuls! Und hey, irgendwann verarbeiten wir einen deiner kultigen 5/4tel-Soundcheck-Licks zu einem großen Hit... ;-)
und Tobi
Der Gitarrist mit den coolsten "Tanzschritten" auf der Bühne. Pass auf, dass es dich nach so 'ner Pirouette nicht doch mal umhaut... Und Hut ab - dein Studio hat sich toll gemacht. Du hast deine feine Ausrüstung gut im Griff, da kann man super arbeiten!
und Thomas
Inzwischen bist du der Dienstälteste bei ararat. Hey, 27 Jahre lang "on the road"! Vielen Dank, Thomas, für die vielen Stunden am Telefon und am Schreibtisch, die niemand so richtig wahrnimmt und für die's in der Regel auch keinen Applaus gibt. Danke auch an Anne - und DANKE für eure (leckere) Gastfreundschaft bei vielen Proben und anderen Band-Ereignissen!
und Jürgen
Du machst den Unterschied. Es ist extrem beruhigend, wenn wir auf der Bühne wissen, dass du an den Reglern stehst. Das Coolste ist aber, dass wir dich früher ja oft hören konnten, wie du andere abmischst. Und ich muss einfach sagen, ich war da immer sehr angetan, wie du selbst in den unmöglichsten Locations einen sauberen Sound hingezaubert hast.
und bia
Du hast's ja nicht immer leicht - allein unter Männern. Da muss ich als alter Frauenversteher dich ab und zu verteidigen ("Das musst du dir nicht gefallen lassen"). Aber deine Lieder sind etwas sehr, sehr Besonderes - danke, dass du sie mit uns teilst! Und ich bin gespannt auf deinen nächsten Song. Es geht weiter.
und sein Glaube
Je weiter mein Weg durchs Leben geht, desto spannender wird es mit dem Glauben. Ich lerne andere Christen kennen, tausche mich über Gott und die Welt aus, sehe dann andere Gemeinden über den eigenen Tellerrand hinaus - und ich staune über die vielen Möglichkeiten, die es gibt, um Gott zu begegnen und den Glauben zu erleben. Wenn ich dann zurückblicke, begreife ich, wie viele Stationen auf diesem Weg schon für mich wichtig waren - und ich bin dankbar für alles! Mein Wunsch ist es, dass wir immer wieder etwas von Gottes Art begreifen können, dass wir immer wieder seine Spuren in unserem Leben entdecken - "Hey, das war Gott!" - und nie aufhören, an seine Liebe und Geduld zu glauben und zu vertrauen, dass er uns begleitet und nie loslässt.