bandbio.

Band ararat posiert in Ihrer Erstbesetzung vor einem See.Nach dem plötzlichen Tod ihres Sängers und Songwriters Christian Stäbler stand ararat im Herbst 1994 vor dem Aus. Doch im gemeinsamen Trauern und Gottvertrauen war dann doch der Wunsch da, dennoch weiter mit Musik unterwegs zu sein.

Band ararat mit den beiden neuen Bandmitgilerdern. So wurden zwei neue Bandmitglieder gefunden und ein komplett neues Programm erarbeitet. Mit einem großen Event im Oktober 1996 (im Rahmen vom Celebration-Festival im Glaspalast in Sindelfingen) war es dann wieder soweit: ararat war zurück – live on stage. Ein Jahr später erscheint dann die CD „Weites Land“, und es folgten die ersten Konzerte des neu formierten Quintetts aus dem Großraum Stuttgart. Auftritte bei großen Festivals, der EXPO, bei Kirchen- und Katholikentagen sowie im gesamten deutschsprachigen Raum ließen nicht lange auf sich warten.

Die Band ararat in Ihrer jetzigen Besetzung.Der ararat-eigene Stil, die deutschen Texte und die zum Mitsingen und Mitfeiern einladende Musik haben die Fangemeinde weiterwachsen lassen. Anfang 1999 wird ararat von dem damaligen Label (PILA MUSIC) symbolisch die „goldene CD“ überreicht – für insgesamt über 30.000 verkaufte Tonträger. „dir entgegen“ erscheint Ende 1999 - eine eigenständige musikalische Entwicklung ist deutlich zu hören und auf der Bühne live zu sehen. Auf Drängen vieler Fans entsteht 2002 ein Songbook mit einem Auszug aus den bis dahin veröffentlichten 4 CDs. Im Sommer 2003 erscheint  „bei dir“ und knüpft nahtlos an die inhaltliche und musikalische Linie an. Im Dezember 2006 wird schliesslich "Gold" veröffentlicht.

ararat live zu erleben ist ein Erlebnis für sich: Die sympathische und ehrliche Art der Musiker gepaart mit großer Bühnen- und Lebenserfahrung machen jedes Konzert zu einem Happening. Angetrieben von der Power-Frontfrau Bianca Poppke wird deutlich, dass auf der Bühne gefeiert und gelacht wird. So schafft ararat es immer wieder, aus verschiedenen Besuchern eine „Feiergemeinde“ zu machen, die die Lieder und Inhalte dann mit nach Hause nimmt .... und darüber hinaus.